26.12.12

Cocos Crème brûlée mit gegrillter Ananas & Nougatpraliné


Wer noch ein feines Dessert für's Silvestermenue sucht,
wird hier fündig!
 
Rezept für 8 Personen

fotografie: kunsthochzwei.com





























Cocos Crème brûlée 
Zutaten
800 ml Kokosmilch
200 g Zucker
2 Vanilleschoten
200 ml Kokoslikör (z.B. Batida de Coco)
10 Eigelbe
4 Eier
8 TL Zucker
8 ofenfeste Dessertförmchen
1 große bzw. 1-2 Auflaufformen mit Gitter (Wasserbad)
Brûlée-Brenner (oder geröstete Kokoschips)

Zubereitung
1. Die Kokosmilch mit dem Zucker in einem Topf erwärmen. Die Vanilleschoten längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und zusammen mit den Schoten dazugeben. Einmal aufkochen lassen, vom Herd nehmen, Kokoslikör unterrühren und die Vanilleschoten herausfischen.
2. Eigelbe und Eier in einer Schüssel verrühren, nicht schaumig schlagen!  Kokosmischung unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen einfließen lassen.
3. Den Backofen auf 160°C vorheizen. Die Dessertförmchen in die Auflaufform(en) mit Gitter hineinstellen. Die Kokos-Ei-Mischung durch ein Sieb in einen Messbecher mit Ausgießer gießen und die Förmchen damit füllen. So viel heißes Wasser in die Auflaufform(en) gießen, dass die Dessertförmchen zu zwei Dritteln im Wasser stehen. Im Ofen, auf mittlerer Schiene in ca. 35 Minunten stocken lassen. Herausnehmen, abkühlen lassen und bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
4. Zum Servieren jeweils 1 TL Zucker auf die Oberfläche streuen. Mit dem Brûlée-Brenner karamellisieren lassen oder mit Kokoschips bestreuen. 


Gegrillte Ananas
Zutaten
8 TL Honig
4 EL Orangensaft
2 frische Ananas
20 Blättchen Zitronenmelisse
 
Zubereitung
1. Ananas schälen und die Frucht in scheiben schneiden.
2. Honig und Orangensaft verrühren und die Ananasscheiben darin 20 Minuten marinieren. Den Backofengrill auf 250° vorheizen.
3. Melisseblättchen waschen, trockentupfen und grob hacken. Die Ananas in einer flachen feuerfesten Form im heißen Backofen, obere Schiene von beiden Seiten 3 Minuten grillen. Leicht abkühlen lassen und mit der Melisse bestreuen.

 
Nougatpraliné
Zutaten
300 g Nougat
100 g   Zartbitter-Kuvertüre
200 g fein gehackte Mandeln
Kakaopulver für die Ummantelung
 
Zubereitung
1. Den Nougat zusammen mit der Schokolade bei 33-35°C im Wasserbad schmelzen. Die gehackten Mandeln unterrühren und ca. 20 Minuten im Kühlschrank auskühlen lassen.
2. Nun die harte Masse zu Kugeln von ca. 2cm Durchmesser formen. Komplett auskühlen lassen und in Kakaopulver wenden.