08.02.13

Königinpastete vegetarisch


... und die Königin stieg aus ihrer Kutsche.
Einen solchen Leckerbissen wollte sie sich nicht entgehen lassen.


fotografie: kunsthochzwei.com


























Bouchée à la reine ... 
... Häppchen nach Art der Königin 

Das Häppchen, so wie es die Königin mag und wie es auch speziell für sie gemacht wurde, kennen wir als Königinpastete, eine Spezialität aus der Lorraine, das frühere Lothringen. Das Rezept ist der Königin Marie Leszczyńska gewidmet, der Frau Ludwig des XV.. Sie muß es geliebt haben.

Ich liebe es auch.

Die Füllung für die Pastete kann vielfältig sein. Das Original ... Spargel, Champignons, Erbsen, Kalbfleisch oder Hähnchenfleisch, Butter, Eier, Sahne, Muskat, Zitrone ... und jeder kann nach seinen Vorlieben variieren. Für die Vegetarier in meiner Familie bereite ich die Füllung folgendermaßen zu: 

Königinpastete, vegetarisch 
Rezept für 4 Personen 

Zutaten 
4 Blätterteigpasteten
40g Butter
1 Zwiebel mittelgroß
50g Mehl (vorzugsweise Vollkorn-Dinkelmehl, frisch gemahlen)
¼ l Weißwein
400ml Gemüsefond
200ml Sahne
1 Zitrone
2 Karotten
400g Champignons
250g Erbsen fein, frisch oder TK
frische Petersilie / Garnitur
Muskat
Pfeffer & Salz 

Zubereitung 
1. Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Erbsen putzen, Die Karotten schälen und in ca. 5cm lange, feine Stifte schneiden. Champignons putzen und vierteln, große Exemplare in Achtel schneiden. 

2. Butter in einem Topf  zerlaufen lassen. Die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Karotten und frische Erbsen (TK-Erbsen erst später) zugeben und leicht andünsten. Jetzt die Champignons zufügen und kurz mitdünsten. Das Ganze mit Mehl (ich nehme am liebsten frisch gemahlenes Dinkel-Vollkornmehl) bestäuben, umrühren und mit dem Weißwein ablöschen. Mit Gemüsefond auffüllen und einreduzieren. Wenn TK-Erbsen verwendet werden, dann ist jetzt die Zeit, diese zu den anderen Zutaten in den Topf zu geben. 

3. Sahne zugeben, aufkochen lassen und mit Muskat, Pfeffer & Salz abschmecken. Eventuell noch mit einem Spritzer Zitronensaft verfeinern. 

4. Vorgewärmte Blätterteigpasteten (ca. 4 Minuten im Backofen bei 160 °C / Umluft) auf Teller anrichten, mit dem Ragout füllen und dabei leicht überlaufen lassen. Pastetendeckel draufsetzen, eventuell mit frischer Petersilie garnieren und servieren. 


Einen königlich guten Appetit!